Montag, 17. Februar 2014

E-Reader vs. Buch


Heute stelle ich mir mal die Frage, was ist eigentlich schöner ?

Das E-Book mit seinem Reader oder doch lieber ein normales Buch ???

Ich finde im heutigen Alltag ist alles möglich, es gibt Menschen, die nehmen lieber das richtige Buch in die Hand, aber es gibt auch welche, die technikbegeistert sind und doch lieber zum E-Reader greifen. Da ich ja nun dank meinem FSJ in der Bibliothek mitten drin stecke, erfahre und höre ich so einige verschiedene Meinungen. Man glaubt es kaum, aber die älteren Menschen greifen lieber zum E-Book, da die meisten Bücher dick und schwer sind und dieses kaum noch halten können. Man denkt ja eigentlich eher Technik gehört doch zu den jungen Menschen, da sie sich besser und schneller mit so einem Gerät auseinander setzen können. Doch dies ist heutzutage nicht mehr der Fall.

Weitere Vorteile eines E-Readers sind, dass man sich schnell und einfach aus verschiedenen Büchern eines heraus suchen kann und es schnell herunterzuladen geht. Man kann auch die Größe der Schrift und die Helligkeit des Readers ändern, was für ältere Menschen sehr praktisch ist. Außerdem ein weiterer guter Grund ist, dass man wenn man in den Urlaub fährt, nicht ganz viele dicke Bücher mit sich herumschleppen muss, sondern nur den leichten E-Reader.

Es gibt aber auch Leute, denen ein einfaches Buch, zum Anfassen besser gefällt. Man blättert die Seiten weiter und hat das dicke Buch zum Anfassen. Man starrt nicht die ganze Zeit auf den Bildschirm und man kann das Buch auch mal schnell zuklappen und weglegen, wenn man im Moment keine Lust mehr zum Lesen hat. Ein einfaches Buch kann man auch mal fallen lassen, wobei nicht viel passieren kann, was bei einem E-Reader vielleicht zum Verhängnis werden kann, da das Display kaputt geht und dann war es das. Manche Bücher und Fachliteratur sind vielleicht noch nicht als E-Book erhältlich und als Buch schneller greifbar. Für ein einfaches Buch, brauch man auch kein Internet, um ein Buch zu finden. Man greift ins Regal und hat eins.


Wie ist eure Meinung zu dem Thema ?

Ich würde lieber zu einem einfachen Buch greifen, da ich lieber das Buch richtig in der Hand halte und mir das viel mehr Spaß macht zum Lesen.


http://1.bp.blogspot.com/-6BgKHZ1lx7U/UvYosMATA2I/AAAAAAAAOJg/dDvPedWQpDM/s1600/Foto%2B5.JPGhttp://www.xtme.de/wp-content/uploads/tolino_shine_wb-shop.jpg




























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen